B4 Weitere steuerliche Vorschriften Besteuerung der Auflösung der Stiftung

Besteuerung der Begünstigten-Zuwendung (Ausschüttung)

Natürliche Personen sind in Liechtenstein unbeschränkt vermögens- bzw. erwerbssteuerpflichtig, sofern diese ihren Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt in Liechtenstein haben. Die unbeschränkte Steuerpflicht erfasst das gesamte weltweite Vermögen und den gesamten weltweiten Erwerb.
Hat eine natürliche Person weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in Liechtenstein, ist diese mit ihrem inländischen Vermögen und inländischen Erwerb beschränkt vermögens- bzw. erwerbssteuerpflichtig. Als inländisches Vermögen gelten nur in Liechtenstein gelegene Grundstücke, einschließlich des land- und forstwirtschaftlich genutzten Grundes, sowie Betriebsstätten.

Für eine unverbindliche Anfrage kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Ausschüttungen der liechtensteinischen Stiftung an Begünstigte, die nicht in Liechtenstein unbeschränkt steuerpflichtig sind, bleiben in Liechtenstein steuerfrei. Die Ausschüttung führt nicht zu einer beschränkten Steuerpflicht.
Eine Quellensteuer wird in Liechtenstein nicht erhoben.

Steuerliche Maßnahmen gegen Gewinnverlagerungen

Dividendenausschüttungen von einer niedrigbesteuerten Tochtergesellschaft mit Passiveinkünften werden bei der liechtensteinischen Mutter (Stiftung) mit dem Ertragssteuersatz von 12,5 % besteuert.

Gruppenbesteuerung

Eine liechtensteinische Stiftung kann auch von liechtensteinischen Gruppenbesteuerungsregeln profitieren, insbesondere bei mehrstufigen, internationalen Holdingstrukturen in Zusammenhang mit Verlustausgleichsmöglichkeiten.

Erbersatzsteuer

Liechtenstein kennt keine Erbersatzsteuer.

Kapitalsteuer

Die Kapitalsteuer wurde in Liechtenstein ersatzlos abgeschafft.

Nachlasssteuer

Liechtenstein kennt keine Nachlasssteuer.

Erbschaftsteuer

Liechtenstein hat die Erbschaftsteuer abgeschafft.

Schenkungsteuer

Liechtenstein hat die Schenkungsteuer abgeschafft.

Wegzugsteuer

Liechtenstein kennt keine Wegzugsteuer.

Besteuerung der Auflösung der liechtensteinischen Stiftung

Die Auflösung einer liechtensteinischen Stiftung löst auf liechtensteinischer Seite keine Steuern aus.
Da es in Lichtenstein keine Wegzugsbesteuerung gibt, werden bei der Schlussbegünstigung keine stillen ertragsteuerlichen Reserven innerhalb der Stiftung erfasst.
Auch die Schlussausschüttungen begründen keine beschränkte Steuerpflicht in Liechtenstein, Quellensteuer wird nicht erhoben.

Kontaktformular für unverbindliche Mandatsanfragen

Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir rufen Sie gerne zurück.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme genutzt werden darf. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung.